Die Ziege wird neu…

Die Ziege wird neu…

Die gute alte Erna aka „Die Ziege“ ist 21 geworden.

Ihre Schulterpartie – die gespendete Gabel einer FZR 600 nun schon knappe 30.

Klar, dass da bei ständigem Winterbetrieb alles irgendwann aufgibt.

So entstand der heroische Plan „alles entrosten und neu lackieren“

Das wurde schwieriger als gedacht – manch Schraubenkopf existierte nur noch als Rostklumpen und wurde gleich ausgebohrt oder vorher noch abgerissen, der Kühlerlüfter fiel ab weil… viel war nicht mehr da von der Welle.

Nicht reparable ersetzte Teile:

– Kühler nebst Lüfter

– Bremsschläuche

– Tacho und Anzeigen

– Klumpen Rost formerly known as „the Hupe“

– Bremszangendichtungen

– Sackweise Schrauben

Zerstörtes Werkzeug durch feste Schrauben

– 8er Inbus abgerissen

– Linksausdreher abgerissen

– Linksausdreherhalter durchgebrochen

 

Nachdem denn doch alles mit kleineren Verlusten auseinander ging gabs etwas Farbe – diesmal fröhliches Schwarz

Da die Bremse inzwischen nun auch mehr als schwergängig war, war sie gleich mit dran – nach Zerlegen des Sattels lässt sich in den Kolben recht gut ein mittelschwerer Hammer verkanten und so können die Kolben unter Drehen rausgezogen werden – beim Greifen mit der Zange darf der Kolben nicht beschädigt werden.

In meinem Fall waren die Gummis schon so verrottet, dass sie eine Bindung mit den Kolben eingegangen waren und im Sattel allerlei Grießartige Ablagerungen waren.

Alle Teile der Bremse können nun gründlichst mit Silikonentferner gereinigt werden.

Wenn man jetzt den Fehler gemacht hat, einen Reparatursatz von Citomerx bestellt zu haben weil der günstig ist, kann man 2-3 Mal wütend schreien, Geld zurück verlangen und einen tatsächlich passenden Satz von Tourmax bestellen.

Alles wieder zusammengesetzt habe ich dann auch gleich die echt ranzige Bremsleitung getauscht – es viel mir schwer der Sache zu vertrauen.

Sieht doch gar nicht so schlecht aus für knapp 30 Jährige Bremsen?

Nun geht es daran, alles Stück für Stück wieder zusammenzusetzen.

Da steht die Hütte wieder

Stand heute ist der Lenker fertig, Kühlwasser drin, noch sind so einige Teile zu lackieren – hinten fehlt noch was.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × fünf =